Vom 0:2 zum 5:2 – Real Madrid nimmt Liverpool auseinander

 In einem völlige verrückten Achtelfinal-Hinspiel dreht Real Madrid gegen Liverpool einen frühen 0:2-Rückstand in einen 5:2-Sieg. Im anderen Champions-League-Duell kommt Napoli zu einem 2:0 gegen Frankfurt.

von
Tiago Gysel
Lucas Werder
Silvan Haenni

Zusammenfassung

FC LiverpoolFC Liverpool2-5Real MadridReal Madrid
UEFA Champions LeagueDienstag 21 Februar 2023 21:00
Spielstätte
Anfield
  • Darwin Núñez4‎.
  • Mohamed Salah14‎.
  • Harvey Elliott90‎+‎3‎.
  • Vinícius Júnior21‎.
  • Vinícius Júnior36‎.
  • Eder Militão47‎.
  • Karim Benzema55‎.
  • Vinícius Júnior60‎.
  • Karim Benzema67‎.

Die Szene des Spiels

Kurz nach der Pause traf Eder Militão nach einer Flanke von Luka Modric zum zwischenzeitlichen 3:2 für Real Madrid (48.). Mit dem Tor wurde klar: Aus einem spektakulären Hin und Her dürfte nun die königliche Kür begonnen haben.

Die Schlüsselfigur

Vinícius Júnior – Der brasilianische Ballartist im Real-Kader lebte mit seiner Körpersprache beim Stand von 0:2 exemplarisch vor, dass die Madrilenen noch einiges zu melden haben würden – und hatte beim Pausenpfiff dann bereits doppelt getroffen.

Die bessere Mannschaft

In den Startminuten hatte es danach ausgesehen, als würde Liverpool die Gäste aus Spaniens Hauptstadt so richtig auseinandernehmen. Doch mit welcher Ruhe der amtierende Champion aus Madrid die Partie trotz frühem 0:2 in die Hand nahm, zeugt von Klasse – und Selbstvertrauen. Der Rest ist Geschichte.

Das Tribünen-Gezwitscher

Zunächst erlaubte sich Real-Goalie Courtois einen grossen Bock, als er sich von Salah den Ball abluchsen liess und dieser zum 2:0 einschob. Doch auch Liverpools Goalie Alisson liess sich nicht lumpen und machte ebenfalls noch vor der Pause durch einen üblen Lapsus auf sich aufmerksam: Der Brasilianer schoss Real-Stürmer Vinicus ab, von dem der Ball über Alisson hinweg ins Tor segelte – zwei unfassbare Goalie-Fehler in einem Spiel!

Die Tore

4.’ | 1:0 | Ein Laser-Pass von Ex-Bebbi Mohamed Salah fand Darwin Núñez im Strafraum, der elegant per Hacke zur frühen Führung verwandelte.

15.’ | 2:0 | Dieses Mal traf Mohamed Salah selbst, nachdem Real-Goalie Thibaut Courtois einen unglücklichen Rückpass komplett verstolpert hatte. Die Anfield Road stand früh Kopf.

21.’ | 2:1 | Endlich meldete sich auch Real zum Dienst. Vinicius Jr. erwischte Reds-Goalie und Landsmann Alisson mit einem satten Schlenzer ins rechte untere Eck.

36.’ | 2:2 | Das darf doch nicht wahr sein! Nun leistete sich auch Liverpool-Goalie Alisson einen groben Schnitzer, als er einen Rückpass von Joe Gomez Vinicius Jr. ans Bein schoss, von wo die Kugel schliesslich hinter ihm im Tor landete.

48.’ | 2:3 | Eine scharfe Freistoss-Flanke von Lukas Modric fand den Kopf von Eder Militão, der sträflich alleingelasse zum dritten Real-Tor einnicken konnte.

55.’ | 2:4 | An der Anfield Road wurde es allmählich still. Rodrygo und Karim Benzema kombinierten munter durch, worauf der Franzose leicht abgefälscht zum vierten Tor der Spanier traf.

67.’ | 2:5 | Nach einem Ballverlust von Liverpool in der Vorwärtsbewegung spielte Karim Benzema mit der gegnerischen Hintermannschaft Katz und Maus – Doppelpack und die Entscheidung.

Der Ausblick

Das Rückspiel geht am Mittwoch, dem 15. März über die Bühne. In der Liga wartet auf Liverpool am Samstag das Gastspiel bei Crystal Palace. Real empfängt am gleichen Tag Rivale Atlétco zum Stadtderby.

Zusammenfassung

Eintracht FrankfurtEintracht Frankfurt0-2SSC NeapelSSC Neapel
UEFA Champions LeagueDienstag 21 Februar 2023 21:00
Spielstätte
Deutsche Bank Park
 
Zuschauer
47.500
  • Randal Kolo Muani58‎.
  • Mario Götze60‎.
  • Khvicha Kvaratskhelia35‎.
  • Kim Min-Jae38‎.
  • Victor Osimhen40‎.
  • Giovanni Di Lorenzo65‎.
  • Eljif Elmas83‎.

Das andere Spiel

Frankfurts Champions-League-Märchen droht im Achtelfinal zu enden. Zu Hause gegen Napoli setzte es eine 0:2-Niederlage. Der Leader der Serie A ging kurz vor der Pause durch Topscorer Osimhen in Führung (40. Minute), Kvaratskhelia hatte zuvor noch einen Penalty vergeben.

Nach der Pause sah Frankfurt-Knipser Kolo Muani nach einem unglücklichen Einsteigen direkt Rot. Mit einem Mann mehr sorgte Di Lorenzo mit einem schönen Flachschuss für das 2:0 (65.).

DEINE MEINUNG

Das Thema ist wichtig.
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist ausgewogen.
Dienstag, 21.02.2023

Das war's von uns

Wir danken fürs Mitlesen und freuen uns bereits auf die Rückspiele dieser beiden Partien.

Abpfiff!

Liverpool – Madrid 90+3' Von einem letzten Aufbäumen konnte man bei Liverpool nicht viel sehen. Es sah eher so aus, als würden sie den Schaden in Grenzen behalten wollen, um sich bis zum Rückspiel eine neue Taktik gegen ihren scheinbaren Angstgegner ausdenken zu können.

Abpfiff in Frankfurt

Während in Liverpool noch gespielt wird, ist hier bereits Schluss. Napoli gewinnt das Hinspiel auswärts in Frankfurt dank den Toren von Osimhen (40.) und Di Lorenzo (65.) mit 2:0. Für die Eintracht wird die Aufgabe im Rückspiel in drei Wochen ganz schwierig – zumal auch Stürmer Kolo Muani aufgrund seiner Roten Karte fehlen wird.

Nachspielzeit in Anfield

Liverpool – Madrid 90' Schiedsrichter Kovacs entscheidet sich dafür, drei Minuten nachspielen zu lassen.

Auch Madrid wechselt

Liverpool – Madrid 86' Bei den Blancos kommt Marco Asensio für den Doppeltorschützen Benzema ins Spiel. Überraschenderweise kommt auch der krankgemeldete Kroos für Modric ins Spiel.

Letzter Wechsel von Liverpool

Liverpool – Madrid 85' Letzter Wechsel von Klopp: Harvey Elliott kommt für Stefan Bajcetic ins Spiel.

Die Fans verstummen

Liverpool – Madrid 83' Das Anfield ist spürbar verstummt. Wo zu Beginn der Partie noch lautstarke Fangesänge zu hören waren, macht sich jetzt eine beklemmende Stille breit.

Madrid wechselt

Liverpool – Madrid 80' Nun kommt Dani Ceballos für Rodrygo, der offenbar etwas angeschlagen ist, ins Spiel.

Liverpool ein Schatten seiner selbst

Liverpool – Madrid 79' Fans nennen die aktuelle Form von Liverpool demütigend.

Frankfurt mit Schlussoffensive

Frankfurt – Napoli 82' Die Gastgeber bäumen sich in Unterzahl nochmals auf. Zu einer richtig guten Chance reicht es bislang aber nicht.

Erneuter Doppelwechsel bei Liverpool

Liverpool – Madrid 73' Joel Matip und James Milner sollen wieder etwas Stabilität in die Verteidigung der Reds bringen. Für sie verlassen Joe Gomez und Captain Jordan Henderson den Platz.

Chance nach Eckball für Liverpool

Liverpool – Madrid 70' Firmino gewinnt zwar das Kopfballduell, aber der Abschluss landet in den Armen von Thibaut Courtois.

TOOOR FÜR MADRID!

Liverpool – Madrid 67' Unfassbar! Doppelpack für Benzema! Der Franzose schiesst die Madrilenen zum 5:2. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld sehen die Gastgeber in der Rückwärtsbewegung sehr unsortiert aus. So kann Benzema zuerst Alisson ausspielen, um sich dann den Ball hinzulegen und sicher zu verwandeln. Man hat das Gefühl, Liverpools Verteidigung fällt förmlich auseinander.

Doppelwechsel der Gastgeber

Liverpool – Madrid 64' Nun sollen zwei neue Spieler frische Ideen bringen. Diogo Jota und Firmino werden für Nuñez und Gakpo eingewechselt.

Liverpool hat zu kämpfen

Liverpool – Madrid 63' Liverpool hat aktuell Mühe, wieder zurück in dieses Spiel zu finden. Sie lassen Madrid immer mehr gewähren anstatt ihren eigenen Spielplan umzusetzen.

TOOOOR FÜR NAPOLI

Frankfurt – Napoli 65' Ist das bereits die Vorentscheidung? Mit einem Mann mehr hat Napoli mehr Platz. Kvaratskhelia legt mit der Hacke auf Di Lorenzo ab, der den Ball zum 2:0 im langen Eck versenkt.

VAR prüft Penalty-Möglichkeit

Liverpool – Madrid 59' Zwei zeitgleiche strittige Szenen im Madrider Sechzehner. Zum einen prüft der VAR ein mögliches Handspiel von Carvajal, sowie eine Rangelei zwischen Rüdiger und Nuñez. Beide Szenen werden aber nicht für penaltywürdig erklärt.

TOOOOOR FÜR MADRID!

Liverpool – Madrid 55' Unglaublich aber wahr! Es steht nun wirklich 4:2 für Real Madrid. Rodrygo kann gegen schlampig verteidigende Reds einfach mit Benzema kombinieren, dessen Schuss dann abgelenkt im Tor landet. Das ging etwas zu einfach.

Reuters

Platzverweis für Frankfurt

Frankfurt – Napoli 58' Viel Pech für Kolo Muani! Der Stürmer trifft zunächst den Ball, steht dann aber Anguissa mit voller Wucht auf den Knöchel. Der Schiedsrichter zückt direkt Rot – ein harter Entscheid. Der VAR bleibt stumm.

REUTERS

Chance fü Napoli

Frankfurt – Napoli 55' Wieder ein einfacher Ballverlust in der Frankfurter Defensive. Kvaratskhelia taucht alleine vor Trapp auf, doch der Eintracht-Schlussmann bleibt erneut Sieger.

Comments

Popular posts from this blog

Publikumsliebling Nadja Tiller mit 93 Jahren gestorben